Spedition Tirolia II

Bauherr: Spedition Tirolia
Auftrag: Direkt
Realisierung: 2013 - 2020
Ort: Ebbs

Nach der 2001 erfolgten Errichtung des Bürogebäudes für ca. 35 Mitarbeiter, erfolgte 2009 bereits eine Erweiterung in einem quadratischen, zweigeschossigen Zubau.

In Folge bot sich durch einen Ankauf eines benachbarten Gewerbegrundes die Möglichkeit den Standort den Bedingungen anzupassen und nochmals großzügig zu erweitern.

Für den im Mai 2020 fertig gestellten Bauabschnitt, wurde ein zweigeschossiges Gebäude konzipiert, welches im abgesenkten Erdgeschoss ein Parkdeck für ca. 90 weitere PKW inklusive E-Ladestationen und Abstellmöglichkeiten für einspurige KFZ sowie Fahrräder beinhaltet.

Das Obergeschoss bietet auf 1300 m² durch seine beinahe stützenfreie Konstruktion ein Höchstmaß an notwendiger räumlicher Flexibilität für die gruppenförmige Anordnung der Arbeitsbereiche. Die Obergeschosse von Neubau und Bestand werden durch eine verglaste Brückenkonstruktion verbunden. Als besonderes Highlight wurden ca. 400 m² witterungsgeschützte Terrasse als Freiluftbüro eingeplant.

Im Raumkonzept integrierte Begrünung und begrünte Wände entlang der Nebenraumzone mit einem geometrisch aufgelösten und blendfreien Oberlichtband verstärken das Wohlfühlgefühl des Raumes.

Projektleitung: DI Hannes Wege

Fotograf: Ing. Simon Schnegg