Kleinwohnanlage Ebbs

Bauherr: Tirolia Spedition GesmbH
Auftrag: Wettbewerb 2007 – 1. Preis
Realisierung: 2007 - 2008
Auszeichnung: Tiroler Holzbaupreis 2011
Ort: Ebbs

In Ebbs wurde für die Spedition Tirolia ein Mietwohnhaus mit insgesamt acht Wohneinheiten geplant.
Bei dem Gebäude handelt es sich um eine zweigeschossige, vorgefertigte und aufgeständerte Holzkonstruktion in Niedrigenergiebauweise mit hinterlüfteter Fassade, die sich mit einer, nach Westen hin orientierten, gläsernen Front, einer vorgesetzten Balkon-Metallkonstruktion sowie einem Flachdach präsentiert. Während die nördlichen und südlichen Fassadenbereiche komplett geschlossen sind, dient die Ostfassade der Erschließung, sowie der zusätzlichen Belichtung der ca. 40 m2 großen durchgesteckten Wohnungen. Aufgrund der hohen Stellplatzverordnung der Gemeinde wurde das Gebäude aufgeständert ausgeführt.

Fotograf: Angelo Kaunat