Hypo Seefeld

Bauherr: Hypo Tirol Bank
Auftrag: Direkt
Realisierung: 2010 - 2011
Ort: Seefeld i. Tirol

Die neue Hypo-Geschäftsstelle Seefeld liegt am südlichen Eingang der örtlichen Fußgängerzone und ist in einem ehemaligen – rund 100 m² großen – erdgeschossigen Geschäftslokal mit südländisch anmutenden Bogenfenstern untergebracht.

Die Herausforderung bestand darin, ein komplexes Raumprogramm – bestehend aus einer abtrennbaren SB-Zone im Eingangsbereich, einer Bankhalle im Zentrum, drei Beratungsbüros sowie einem Servicebereich – auf der überaus beengten Fläche unterzubringen. Für den Boden der Halle wurde dunkler Granit gewählt, während die Bratungsbüros mit einem dem Stein gleichfarbigen Teppichen ausgelegt wurden. Die Wände blieben weiß, die Zwischenwände, um einen bestmöglichen räumlichen Zusammenhang zu erzielen, aus Glas konzipiert. Die Decke wird über die gesamte Fläche von einem abgehängten reflektierendem Miro-Metallgewebe dominiert. Der sparsame Umgang mit einheitlichen Materialien verleiht nun der Bank ihr modernes zeitgemäßes Erscheinungsbild.

Fotograf: Angelo Kaunat