Tertiarschwestern

Bauherr: Tertiarschwestern des heiligen Franziskus
Auftrag: direkt
Realisierung: 2014 - 2015
Ort: Hall i. Tirol

Das denkmalgeschützte Kloster der Tertiarschwestern in Hall wurde, um den Anforderungen einer älterwerdenden Schwesternschaft gerecht zu werden, saniert und generalrevitalisiert. Zielsetzung des Umbaus war ein zeitgemäßes Kloster in funktioneller, technischer und architektonischer Hinsicht für sie herzustellen.

Der Wunsch der Schwestern war es, die engen bestehenden Räumlichkeiten in Form eines Wintergartens und Aufenthaltsraumes in den bestehenden Garten hin zu erweitern. Gleichzeitig konnte durch die großzügig konzipierte Überdachung ein barrierefreier Zugang in den Innenhof geschaffen werden. Dieser Neubau wird, um die denkmalgeschützte Fassade möglichst wenig zu berühren, durch einen Glasschlitz von der Betandsfassade aus der Zeitepoche Jugendstil abgesetzt.

Das Kloster wurde barrierefrei umgebaut und ein neuer Personenaufzug verbindet nun alle Geschosse, in denen Speisesaal, Kirche, Verwaltung, Aufenthalt, Bibliothek, Innenhof und Schlafräume situiert sind, miteinander.
Die bestehenden Zimmer wurden mit eigenen Nasszellen ausgestattet, was im Gegensatz zu den früheren Gemeinschaftssanitärräumen eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität für die älteren Schwestern bedeutet.