Raiffeisenbank Seefeld

Bauherr: Raiffeisenbank Seefeld-Leutasch Reith-Scharnitz reg.Gen.m.b.H
Auftrag: Direkt
Realisierung: 2010 - 2014
Ort: Seefeld i. Tirol

Städtebaulich ist die Raiffeisenbank in die eng zusammengewachsenen Strukturen des Zentrums von Seefeld eingebettet. Der Bestand formuliert eine heterogene Bausubstanz mit kleinteiligen ineinander verschachtelten Räumen, die für den Wohnzweck konzipiert worden sind. Die längere Baugeschichte trägt Spuren von Überlagerungen und Nutzungswandlungen. Der Wunsch des Bauherren war – großzügige Arbeitsräume mit einem unverwechselbaren Ambiente, Transparenz bei gleichzeitiger Diskretion sowohl in Umgang mit den Kunden wie auch für die eigenen Mitarbeiter – architektonisch umzusetzen.

Die zentrale Idee war es einen Lichthof in den Bestand einzufügen, welcher das Tageslicht natürlich in das Gebäudeinnere bis in die Erdgeschosszone führt und gleichzeitig für eine einladende ansprechende Atmosphäre sorgt. Das Atrium leitet sich aus der vorgefundenen Statik des Gebäudes ab und konnte ohne große bauliche Eingriffe ausgeführt werden. Der Mehrwert, der durch diese Intervention entsteht, ist in der täglichen Nutzung lebbar – visuelle Verbindungen und räumliche Verschränkungen sind bis in die obersten Etagen möglich. Selbstverständlich schafft die umhergehende Zone geschossweise die Erschließung der ringsum liegenden Büros. Somit konnte eine zentrale, kommunikationsreiche Mittelzone geschaffen werden.

Das äußere Erscheinungsbild durfte den bestehenden alpinen Charakter des Gebäudes nicht verlieren. Es sollte eindeutig als Bürohaus ablesbar sein und sich von der üblichen umgebenden Hotelarchitektur abheben. Klassisch modern, aber nicht schreiend. Durch die Künstlerische Intervention der Wiener Künstlerin Mag. Teresa Mar wurde in der Sockelzone ein Membran zum Straßenraum hin geschaffen, welcher die Geschichte von Seefeld zeichnet. Die bedruckten, gekrümmten Glaselemente filtern die neugierigen Blicke der Passanten und schaffen die notwendige Diskretion, bei gleichzeitiger Durchlässigkeit für das Tageslicht, in den erdgeschossigen Beraterbüros.

In sehr knapper Umbauzeit mit strengem Kostenkorsett und gänzlich verändertem Ambiente zeigt sich die Reifeisenbank Seefeld nun in ihrer Haltung regional, individuell, stabil, mutig und zukunftsweisend.

Projektleitung: Peter Bucher

Fotograf: Angelo Kaunat