Franziskanerkloster

Bauherr: Franziskanerkloster Telfs
Auftrag: Wettbewerb - 1. Preis
Realisierung: 2004 - 2006
Ort: Telfs

Das Provinzialat als Eigentümer beabsichtigte im Jahr 2003 das bestehende 300 Jahre alte Kloster umzubauen und general zu sanieren. Zielsetzung des Umbaus ist ein zeitgemäßes Kloster in funktioneller, technischer und architektonischer Hinsicht für die Brüdergemeinschaft herzustellen. Das gesamte Kloster steht unter Denkmalschutz.

Die bestehenden Kreuzgewölbe und alle Wandflächen wurden restauriert, die Oberflächen mit Kalkdünche behandelt. Generell wurden neue Fußbodenaufbauten ausgeführt. Die bestehenden Deckenkonstruktionen wurden auf ihre statische Tauglichkeit hin überprüft und teilweise verstärkt. Im 1. Obergeschoss  befinden sich die Zellen der Brüder, wovon sechs mit Nassräumen ausgestattet wurden. Die übrigen Räume erhielten ein Funktionselement mit Waschbecken.

Verbaute Raumstrukturen wurden freigelegt und neuen Bestimmungen übergeben.

Die gesamte Infrastruktur für Heizung, Lüftung, Sanitäre und Elektrik musste komplett erneuert werden. Die Außenfassade wurde restauriert um eine einheitliche Oberflächenstruktur zu erzielen.